Christian Kapretz (HP)

Jahrgang 1946

Heilpraktiker, Mediator
Kommunikationstrainer
Systemischer Berater


 

Seit 1991 bin ich Heilpraktiker, selbständig in eigener Praxis.

Besonders beeindruckt war ich schon immer von der Besonderheit jedes einzelnen Menschen. Alle meine Fortbildungen dienten dazu den Einzelnen besser zu verstehen und individuell auf ihn eingehen zu können. Ich möchte Menschen dabei begleiten und unterstützen, auf allen Ebenen, körperlich und psychisch, zu gesunden und in ihre Mitte zu kommen.

Seit 1995 vervollständige ich meine systemische Ausbildung. Zuerst zum „systemischen Familientherapeuten“ am IGST (Internationale Gesellschaft Systemische Therapie) in Heidelberg, danach zum „systemischen Paartherapeuten“. NLP und Kinesiologie ergänzen meine Möglichkeiten.

Ein Schwerpunkt entstand 2008 mit der Ausbildung zum Mediator (BM). Dort lernte ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, die mein systemisches Wissen abrundet und vervollständigt.

Meine Kurse für Menschen, die einfühlsam, empathisch mit sich selbst und mit anderen kommunizieren wollen, machen den Teilnehmern und mir viel Freude, ermöglichen Lebendigkeit und Wachstum.

Die Erfahrungen aus der Beratung von Einzelpersonen und Paaren dient als Grundlage für die Begleitung mittelständischer Firmen auf ihrem Weg zu einer besseren Kommunikationsstruktur, einem kooperativen, kreativen Miteinander, zu mehr  Effizienz und Stabilität  in  den Verbindungen zu Kunden und Mandanten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
© Christian Kapretz